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| Prostatakrebs, Ihre Fragen unsere Antworten |
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Der Aufbau der Prostata
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Die Prostata ist eine Drüse, die ungefähr die Größe einer großen Walnuss hat. Sie befindet sich oberhalb des Enddarmes
zwischen dem Ansatz des Penis und der Blase. Ihre Aufgabe ist es, Bestandteile der Samenflüssigkeit zu produzieren. Obwohl
Prostatakrebs die zweithäufigste Todesursache bei Männern ist, sind die Fünf-Jahres-Überlebensraten sehr gut – eine frühzeitige
Erkennung des Tumors vorausgesetzt. Die Wissenschaft hat in letzter Zeit enorme Fortschritte erzielt, um diese Erkrankung
besser und wirkungsvoller zu diagnostizieren und zu behandeln.
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Die Prostatakrebs-Stadien Prostatakrebs wird in verschiedene Entwicklungsstufen eingeteilt, um
zu beurteilen wie weit er sich ausgebreitet hat (auch Stadieneinteilung oder Staging genannt).
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| Bei Stadium T1 handelt es sich um Prostatakrebs in seinem frühesten Stadium. Der Tumor beschränkt sich auf
das Prostatagewebe und der Patient hat selten Beschwerden aufgrund der Erkrankung.
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| Im Stadium T2 ist der Tumor ebenfalls auf die Prostata beschränkt, er ist jedoch als kleinerer oder größerer
Knoten tastbar.
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| Ein Prostatakarzinom im Stadium T3 hat sich bereits auf das die Prostata umgebende Gewebe und die Samenblasen
ausgebreitet.
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| Im Stadium T4 hat sich der Tumor auf weiteres Gewebe ausgedehnt und es können Organe wie Blase, Lunge, Leber
oder Knochen betroffen sein.
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PSA-Test
Der PSA-Test (Prostataspezifisches Antigen) ist ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel,
um Prostatakrebs zu diagnostizieren. Er weist eine Substanz im Blut nach, die auf Prostatakrebs hinweisen kann. Ist der PSA-Wert
erhöht oder signifikant hoch, wird normalerweise eine Prostatabiopsie durchgeführt. Sie erfolgt unter Ultraschallkontrolle
und anhand dieser kann der Arzt eine sichere Diagnose stellen.
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PSA - Wert | 0 - 4 | normal | 4 -
10 | leicht erhöht | 10+ | stark erhöht |
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Bei Männern, die jünger als 50 Jahre sind, betrachtet man einen PSA-Wert über 2,5 als erhöht. |
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Gleason Score (sprich: Glies´n Skohr )
Der Gleason Score ist eine Skala, die dem Arzt hilft
die Aggressivität des Tumors zu beurteilen. Gewebe, das bei einer Biopsie entnommen wurde, wird dabei mikroskopisch untersucht
und anhand der Skala bewertet. Je höher der Gleason Score ist, desto aggressiver ist der Tumor.
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Gleason | Grad | 2
- 4 | niedrig aggressiv | 5 - 6 | mittel aggressiv | 7 - 10 | hoch
aggressiv |
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Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten - Brachytherapie (spezielle Strahlentherapie)
Die Brachytherapie ist die Implantation von schwach radioaktiven, etwa reiskorn-großen Titanstiften in die Prostata. Dabei
wird eine vorausberechnete Strahlendosis direkt auf die Krebszellen verabreicht. Dies vermindert das Risiko, dass Gewebe oder
Organe um die Prostata herum in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Seeds verbleiben in der Prostata, während die Strahlung
mit der Zeit abnimmt. Die Brachytherapie kann alleine oder in Kombination mit Hormontherapie und/oder externer Bestrahlung
durchgeführt werden. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um eine ambulante Behandlung. Bei einigen Patienten kommt es nach
der Implantation zu Beschwerden beim Wasserlassen. Diese sind vorübergehend (einige Tage bis wenige Monate).
- Chirurgie
(operative Entfernung der Prostata)
Die radikale Prostatektomie ist die operative Entfernung der Prostata. Der Patient
verweilt nach der Operation mehrere Tage im Krankenhaus, anders als bei der Brachytherapie, die ambulant durchgeführt werden
kann. Die beiden häufigsten Nebenwirkungen der radikalen Prostatektomie sind der Verlust der Blasenkontrolle (Inkontinenz)
und die Unfähigkeit eine Erektion aufrecht zu erhalten (Impotenz).
- Strahlentherapie (externe
Bestrahlung)
Die Strahlentherapie setzt hochenergetische Röntgenstrahlung ein, die von außen auf die Prostata gerichtet
wird. Die Behandlung erfolgt an 5 Tagen die Woche über eine Dauer von 6 – 8 Wochen. Als Nebenwirkungen können Probleme beim
Wasserlassen, Impotenz und Strahlenschäden am Darm auftreten.
- Hormontherapie
Das Ziel dieser Behandlung ist es, den Testosteron-Spiegel (männliches Geschlechtshormon) zu senken. Dies verlangsamt
das Wachstum der Krebszellen eine Zeit lang. Unter gewissen Umständen können Hormone in Kombination mit der Brachytherapie
eingesetzt werden, um die Prostata und den Tumor schrumpfen zu lassen.
- Beobachten und Abwarten
Viele Prostatatumore wachsen nur langsam, weshalb der Arzt für einen bestimmten Zeitraum eine engmaschige Kontrolle ohne
aktive Therapie empfehlen kann. Während dieser Zeit wird die Entwicklung und das Wachstum des Tumors sehr sorgfältig überwacht.
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BRACHYTHERAPIE näher betrachtet
Die „Real-Time-Methode“
Zwei unterschiedliche
Behandlungsansätze
Der neueste und innovativste Behandlungsansatz der Brachytherapie ist die interaktive
„Real-Time-Methode“. Das Verfahren wird bereits an vielen Kliniken weltweit eingesetzt. Entwickelt im Jahre 1990 von einer
Gruppe von Ärzten, wird die interaktive „Real-Time-Methode“ (ProSeed* Methode) von vielen Spezialisten als die genaueste Methode
der Seed-Implantation angesehen mit einer maximalen Wirksamkeit in der Beseitigung des Tumors und gleichzeitig minimalem Risiko
an Nebenwirkungen.
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Eigenschaften | Real-Time-Methode | Pre-Planned-Methode | Wann wird der Bestrahlungsplan erstellt? | Direkt während der Implantation | Wochen oder Monate vor der Implantation | Wie werden Ärzte und Kliniken geschult? | Alle
ProSeed* Zentren erhalten ein einheitliches Training. Ärzte und Klinikpersonal werden von Bard umfassend geschult und mit
neuesten Geräten ausgestattet. | Ärzte und Klinikpersonal erhalten
einzelne Kurse, abgehalten durch unterschiedliche Institutionen. Die Geräteausstattung wird vom Personal selbst bestimmt. | Wie wird die Qualität des Trainings dokumentiert? | Die Effektivität des Bard ProSeed* Trainings ist klinisch belegt.1 | Keine klinische Dokumentation der Effektivität. | 1siehe
"Klinische Publikationen", unten
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Vor der Implantation
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Vor einer Seed-Implantation wird Ihr Arzt eine Reihe von routinemäßigen Untersuchungen durchführen, z.B. eine Blutuntersuchung,
eine Röntgenaufnahme der Lunge, usw. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt um Größe, Form und Lage der Prostata
zu bestimmen. Das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung stellt eine Art „Landkarte“ dar, aus der die Anzahl der notwendigen
Seeds abgelesen werden kann (üblicherweise zwischen 60 und 120). Die Seeds haben in etwa die Größe eines Reiskorns.
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Während der Implantation
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Es ist möglich, die Brachytherapie als ambulante Behandlung durchzuführen. Die Implantation an sich dauert normalerweise zwischen
1 und 1,5 Stunden. Unmittelbar vor dem Einsetzen der Seeds werden Ultraschallbilder von der Prostata gemacht. Dies vervollständigt
den Bestrahlungsplan und stellt sicher, dass die Seeds später exakt positioniert werden. Um die Behandlung für den Patienten
so wenig belastend wie möglich zu machen, erhält er eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie und falls notwendig, weitere Medikamente.
Während des Eingriffs wird eine Ultraschallsonde im Enddarm positioniert, um die Prostata auf dem Monitor sichtbar zu machen.
Auf diese Weise kann das Ärzteteam die Platzierung jedes einzelnen Seeds verfolgen. Es werden Hohlnadeln durch die Haut zwischen
Hoden und After geschoben. Durch die Hohlnadeln werden die Seeds in der Prostata abgelegt.
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Nach der Implantation
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Nach dem Eingriff werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, bis die Wirkung der Narkose abgeklungen ist. Vor dem Verlassen
des Krankenhauses wird Ihnen der Arzt spezielle Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen erläutern und Ihnen möglicherweise ein
Antibiotikum verschreiben. Ihr Arzt wird Ihnen unter Umständen empfehlen, anstrengende körperliche Aktivitäten während der
ersten Tage nach dem Eingriff zu vermeiden. Nach ein paar Tagen sollten Sie wieder in Ihren normalen Alltag zurückkehren können.
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| Nach der Implantation aller Seeds kann der Arzt anhand einer Röntgenaufnahme die korrekte Lage überprüfen. |
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Informationsquellen In den folgenden Literaturquellen erfahren Sie mehr über die Brachytherapie
und was getan wurde, um diese Therapieform stetig zu verbessern. Klinische Publikationen Richard
G. Stock, MD, and Nelson N. Stone, MD “Permanent Radioactive Seed Implantation in the Treatment of Prostate Cancer.” Hematology/Oncology
Clinics of North America. 1999; 13: 489-501
Nelson N. Stone and Richard G. Stock. “Prostate Brachytherapy: Treatment
Strategies.” The Journal of Urology. 1999; 162: 421-426.
Richard G. Stock, MD, Nelson N. Stone, MD, Andrea Tabert,
MS, Christopher Iannuzzi, MD, and J. Keith DeWyngaert, Ph.D. “A Dose-Response Study for I-125 Prostate Implants.” International
Journal of Radiation Oncology, Biology, Physics. 1998; 41: 101-108.
Ragde, H, et al. “PSA Results in 219 Patients
with up to 12 Years of Observed Follow-up.” Cancer. 2000; 89: 135-141. Referenzen Studie, auf
die sich die Tabelle „Real-Time - Pre-Planned“ bezieht: 1N.N. Stone, R.G. Stock, J. Presser, J.H. Chircus, M. Tepper,
B. Prestidge, M. Terk, G. Ezell, R. Fuhrer and A. Shah. „A Multicentre Dosimetric Study of Prostate Implant Quality Following
Training.“ Poster präsentiert beim jährlichen Meeting der American Urological Association, Atlanta, GA, 29. April – 4. Mai
2000 Selbsthilfegruppen Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. (BPS) Alte Strasse 4 D-30989
Gehrden Tel.: 05108 / 92 66 46 Fax: 05108 / 92 66 47 Email: info@prostatakrebs-bps.de www.prostatakrebs-bps.de
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Internet2 |
Deutschland www.prostatakrebs-bps.de www.degro.org
www.dgu.de www.krebsgesellschaft.de
www.krebshilfe.de www.krebsinformationsdienst.de
www.prostata.de
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Österreich www.forum-prostata.at www.prostatakrebse.at
Schweiz www.swisscancer.ch
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Referenzzentren Ihr Urologe kann Ihnen sicher ein Brachytherapie-Zentrum in Ihrer Nähe empfehlen.
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| Sie sollten alle Fragen zu diesem Thema ausgiebig mit Ihrem Arzt besprechen. Mehr über Ihre Krankheit zu wissen, ist ein wichtiger
Schritt bei Ihrer Behandlung und Heilung. Jede Therapieform hat potentielle Nebenwirkungen. Ihre Auswahl sollten Sie unter
Berücksichtigung Ihrer körperlichen Verfassung, Ihrer persönlichen Umstände und Ihrer Ziele treffen. Bitte besprechen Sie
alle Fragen oder Bedenken hierzu mit Ihrem Arzt. Falls Sie möchten, wird er Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten
gerne auch zusammen mit Ihrem Partner oder Ihren Familienangehörigen erläutern.
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| Die Informationen auf dieser Seite können keinen Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung darstellen. Nur
Ihr Arzt kann eine Diagnose stellen und Ihre Symptome in angemessener Weise behandeln.
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